Stadtteilleitlinien (STELL) für St. Georgen

stadtteilleitlinien

Stadtteilleitlinien St. Georgen

In einer öffentlichen Bürgerversammlung im Mai 2011 fiel der Startschuss zu den Stadtteilleitlinien (STELL) für St. Georgen. In vier Arbeitsgruppen diskutierten und erarbeiteten knapp 100 Bürgerinnen und Bürger, unter Moderation der Bürgervereins, die Entwicklungsziele des Stadtteils. (Klicken sie weiter um zu den Offiziellen Stadtteilinien zu kommen…)
Von: BV

Das Ergebnis dieser Bürgerbeteiligung, zusammengefasst in 10 Kernforderungen, wurde am 19.Januar 2012 öffentlich an Baubürgermeister Prof. Dr. Haag übergeben.

Die offiziellen Stadtteilleitlinien (Achtung längere Ladezeit, da ca. 6 MB) wurden danach vom Stadtplanungsamt zusammengestellt und dem Gemeinderat vorgelegt. Dieser beschloss im Juli 2012 die STELL-St.Georgen und stellte für die Umsetzung noch zu priorisierender Maßnahmen dem Stadtteil 55.000 € zur Verfügung.

In einem offenen Bürgerworkshop wurden dann, wiederum unter Moderation des Bürgervereins, die möglichen Sofort-Maßnahmen priorisiert. Das Ergebnis der Priorisierung weist auf Platz 1 „Die Erarbeitung eines zentralörtlichen Nutzungskonzeptes für das Stubenareal“ und auf Platz 2 „Die Gestaltung des Uffhauser Platzes“ aus. Der Gemeinderat stimmte dieser im Stadtteil erarbeiteten Priorisierungsliste im Juni 2013 zu.


 

© Bürgerverein