Fahrradverleihsystem „Frelo“ auch in St. Georgen

April 2019:  Im Zuge des stadtweit geplanten  Fahrradverleihsystems „Frelo“ soll es auch drei Standorte in St. Georgen geben. Hierüber und über die geplanten Standorte hat das Garten- und Tiefbauamt (GuT) den Bürgerverein (BV) wie folgt informiert. 

Foto: VAG

Aufgrund des Beschlusses des Gemeinderat wurde die VAG mit der Einführung eines Fahrradverleihsystems für die Stadt Freiburg betraut. Als Betreiber hat die VAG zwischenzeitlich das Unternehmen „Nextbike“ beauftragt. Von VAG, Nextbike und GuT wurden stadtweit über 50 Standorte für ca. 400 Leihfahrräder ausgesucht.

In St. Georgen sind die folgenden Standorte geplant:

  • VAG-Wendeschleife Munzinger Str. (11 Radständer)
  • Lörracher Straße 16 (8 Radständer)
  • Basler Landstraße 36 (5 Radständer)

Für die St. Georgener ebenfalls interessant ist der geplante Standort in Vauban im Bereich der

  • VAG-Wendeschleife Innsbrucker Str. (10 Radständer)

 

Die genauen Lagepläne für diese 4 Standorte mit Informationsstelen sind diesem Text angefügt.

An 10 Hauptstandorten im Stadtgebiet sollen Stationen mit Buchungsterminals (s. Abbildung) entstehen. Ferner verweist die Stadt auf die Webseite www.frelo-freiburg.de , die ab Anfang Mai freigeschaltet werden soll. Dort gibt es dann viele weitere Infos zu „Frelo“ und den Ansprechpartnern.

 

Hier kommen Sie zu den Lageplänen der Standorte in und bei St. Georgen:

 

Hier finden Sie die Gesamtübersicht:

 

© P. Lenz